Bopp auf Rock Festival | zur StartseiteMessdiener*innenErlebnisTag (MeET) - Kletterwand der Realschule Marienberg | zur StartseiteMessdiener*innenErlebnisTag (MeET): Bauen mit Kapplasteinen | zur StartseiteGespräche im Jugendraum | zur StartseiteProgrammkinoprojekt: Rollenwechsel. Kirche im Kino | zur StartseiteElternpraktikum: 3 Tage mit einem Babysimulator leben | zur StartseiteMitmachinitiative "ich bin dabei" | zur StartseiteJungentag: Anstehen für leckere Pizza | zur StartseiteKinderfreizeit | zur StartseiteMännersache - Wochenende für Väter und ihre Söhne | zur StartseiteStimmung im Konzert- und Partyraum "Nirvana" | zur StartseiteKonzerte im Konzert- und Partyraum "Nirvana" | zur Startseitesexualpäd. Vormittag zu Partnerschaft und Sexualität | zur StartseiteKlassengemeinschaftstage: Kooperationsspiele | zur StartseiteJugendtag im Rahmen der Heilig-Rock-Tage: Schach geht immer | zur StartseiteOsterferienbetreuung an der GS Bad Salzig: gemeinsames Frühstück | zur StartseiteMädchengruppe und ihre alkfreien Cocktails | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Konzepte der pädagogischen Arbeit der JBS

oder
hinter jedem Handeln steckt ein Ziel
 

Seit der Veröffentlichung verschiedener "PISA"-Studien wird in der Fachöffentlichkeit der Bildungsauftrag der Jugendarbeit diskutiert. In den hier veröffentlichten Konzepten wird dieser Bildungsauftrag deutlich sowie dessen Umsetzung in die Praxis.

Die aktuelle Konzeption der JBS St. Michael, die in der Sitzung des Pädagogischen Beirats vom 25. Febraur 2010 einstimmig, d.h. von Dienst- und Fachaufsicht sowie den drei Finanziers Bistum Trier, Stadt Boppard und Rhein-Hunsrück-Kreis verabschiedet wurde, kann als Worddatei heruntergeladen werden:
 

Konzeption der JBS St. Michael


Erlebnispädagogische Sommerfreizeit


Seit 1993 veranstaltet die JBS in Zusammenarbeit mit dem Dekanat St.Goar in den Sommerferien  jeweils eine erlebnispädagogische Sommerfreizeit.


Die Konzeption findet sich hier.


Schulprojekte

Ein Aspekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit der JBS ist die Kooperation mit den Schulen in Boppard, Oberwesel, Kastellaun und Emmelshausen.
Informationen zu den unterschiedlichen Angeboten wie

finden Sie hier.